aufmerksam, kreativ

Gute-Laune-Trick 4: Einen Adventskalender basteln oder eine kleine Überraschung für Jemanden vorbereiten

Die Forschung hat schon oft belegt, dass der Mensch sich an Vorfreude sehr ergötzen kann und diese Vorfreude oft nachhaltiger ist als der darauf folgende Urlaub, das erwartete Geschenk, die ersehnte Hochzeit oder was auch immer.
In Bezug auf den Adventskalender freut sich die kreative Person über die erhoffte Freude der beschenkten Person, die wiederum vor lauter Vorfreude ganz freudig erregt ist (mehr „Freude“ in einem Satz ging nicht 😉 ).

Das, was es als wichtigsten Punkt zum Thema „Adventskalender vorbereiten“ meiner Meinung nach zu sagen gibt, ist:
Entspann dich. Niemand hat festgelegt, dass es genau 24 Geschenke sein müssen. Es dürfen auch 16 sein oder 9 oder 20,5. Völlig egal. Hauptsache, dir macht es Spaß und die / der Beschenkte freut sich.
Wem auch das noch zu aufwendig vorkommt, sei die Idee des Wichtelns ans Herz gelegt:
Man macht einer lieben Person überraschend ein kleines (KLEINES!) Geschenk – am besten heimlich, aber auf dem direkten Wege ist es natürlich auch möglich.
Wer jetzt in Stress gerät, sollte sich ein gutes Buch nehmen und entspannen. Keine Planung. Keine Überraschung. Dafür gute Laune.

P1040734

Selbst genähte „Säcke“ zum Verpacken von Geschenken brauchen nicht zwangsläufig traditionelle Weihnachtsfarben haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert