aufmerksam, kreativ

Strauß vom Abendspaziergang

IMG_0997

 

Auf dem Rückweg nach Hause fuhr ich einen ausgedehnten Schlenker und sammelte im Wald und auf der Wiese viele Blüten und Zweige. Daraus gestaltete ich einen wild wuchernden Strauß. Er wirkt, als hätte ich beide Hände geöffnet und alles mitgenommen, was sich zwischen meinen Fingern verfing.

.

IMG_0992.

Knoblauchsrauke, Butterblumen, Taubnessel in Weiß und Violett, Ahorntriebe, Ebereschenzweige, Vergissmeinnicht, Wiesenschaumkraut, Giersch und Zweige, die ich noch nachschlagen möchte.

.

IMG_0985.

Von allen Seiten wirkt der Strauß anders: Manchmal mit mehr Laub und dunkleren Farben, manchmal mit mehr gelben Tupfern.

.

.

IMG_0988.

Und manchmal haben die Beteiligten ihren eigenen Plan, wohin es sie zieht…

.

IMG_0961

.

Holunderblütchen ist wieder das Zentrum der gesammelten Sträuße.

4 thoughts on “Strauß vom Abendspaziergang

  1. Liebe Heidi,
    vielen Dank. Vor wenigen Tagen in der Zentralbibliothek ließ ich einen Band zum Thema „Wiesensträuße“ verächtlich liegen, weil ich die „wahre“ Fachliteratur zum Thema Floristik auslieh. Tja, und kurze Zeit später bin ich doch zugange, einen ebensolchen Wiesenstrauß zu fertigen. Wenn es so schönes „Material“ kostenlos gibt, nutze ich die Chance gern. Und träume von einem eigenen Garten voller Blumenrabatten, in denen ich mich ständig bedienen könnte. An die Albträume angesichts des immensen Pflegeaufwands denken wir da lieber nicht…
    Liebe Grüße,
    Marie

  2. Dank deiner Erwähnung des Giersch googlete ich danach und entdeckte voller Freude, dass es sich hierbei um eine sehr gute Futterpflanze für Kaninchen handelt. Die Anhöhe, auf der alles wächst wie es will, ist ganz bedeckt davon und die Kaninchen sind ganz wild danach.

  3. Ja, auch Meerschweinchen wissen vor Begeisterung kaum noch ein und aus, wenn es Giersch gibt… Gut, wenn er in der Nähe wächst, aber nicht im Garten: Die Wurzeln bilden ein weit verzweigtes Geflecht, das buchstäblich ganze Grundstücke „verseucht“. Niemand wird ihn wieder los, wenn der Giersch einmal das Erdreich erobert hat…
    Übrigens, Giersch ist essbar – als Salat und, dem Gerücht nach, sogar als Pizzabelag (?).
    Liebe Grüße,
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert