aufmerksam, feminin, kreativ

Dekorative Herzen aus Zeitschriften recyclen

P1030965

 

Zu Ehren des Geburtstags meiner Tante habe ich aus einer Reihe Zeitschriften (die ich secondhand aus der Praxis bekomme) Herzen zu verschiedenen „Herzensthemen“ gefertigt: Natur, Sport, Kulinarik, Schmuck, Kunst, Reisen, Feste.
Diese Herzen sollen ein Bündel kahler Äste zu einem bunten „Wunschbaum“ für das neue Jahr verwandeln.
Dazu faltete ich ein dickes Stück Papier und schnitt passend rund um die Faltkante eine Herzhälfte daraus, sodass ich nach dem Auffalten eine symmetrische Schablone bekam.
Anschließend suchte ich mir aus den Zeitschriften die schönsten Seiten aus und riss sie aus dem Heft.
Die Herzen müssen aus doppelt gelegtem und geklebtem Papier gefertigt werden, um die nötige Stabilität zu bekommen. Einen Teil der bunten Zeitschriftenseiten faltete ich so zusammen, dass ich jeweils außen die schöne Seite und innen, wo ich Klebe auftrug, die unerwünschte Seite hatte – so bekam das Herz farblich ähnliche Vorder- und Rückseiten. Bei einigen kleinen Bildern war dies nicht möglich, sodass ich zwei schöne Bilder in passender Grüße auswählte, zusammen klebte und dann anhand der Schablone die Herzform ausschnitt.
Zum Schluss holte ich meine bunten Garne hervor und zog in jedes Herz ein farblich passendes Bändchen zum Aufhängen.

.
Ich habe mir ebenfalls eine Reihe Herzen gebastelt, die nun bei mir tote Winteräste in Wohnzimmer und Küche schmücken – in der Küche zum Thema „Speisen“, im Wohnzimmer in farblich passenden und kontrastierenden Tönen.
Auch die Glasscheiben in den Zimmertüren bekamen, passend zum Raum und seiner Funktion, ein Herz. Die Schneeflocken, die dort vorher hingen, konnte ich nicht mehr sehen…
Sowohl die Äste als auch die Tür-Herzen stelle ich hier vor, sobald ich sie bei guten Lichtverhältnissen fotografiert habe.

 

Weitere kreative Projekte beim CreaDienstag, UpcyclingTuesday und Meertje.

1 thought on “Dekorative Herzen aus Zeitschriften recyclen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.