aufmerksam, kreativ

Kreativität jenseits meiner Routine: Wie „ganz ungewohnte Farben“ plötzlich gute Laune machen

Wenn ich Grußkarten bastle, folge ich dabei gewissen Routinen, die sich in den letzten 15 Monaten eingeschlichen haben: Es soll natürlich wirken, künstlerisch, geschmackvoll und besonders. Bloß nicht kitschig mit albernen Motiven oder „humorvollen“ Sprüchen, die ich als eher fragwürdig empfinde.
Das ist ganz wunderbar, weil ich auf diese Weise einen eigenen Stil entwickle – es kann aber auch eintönig werden. Dagegen helfen hervorragend Online-Wettbewerbe, bei denen bestimmte Regeln in Bezug auf Farbe oder Gestaltung eingehalten werden müssen, um mitmachen zu können. So habe ich mich an die Lovely Colour Inspiration bei Kerstin gewagt mit lauter Farben, die ich sonst nie verwende, und erst recht nicht in dieser Kombination. Doch immer, wenn ich die Karte auf dem Tisch liegen sehe, wo sie darauf wartet, endlich fotografiert und gepostet zu werden, macht sie mir gute Laune. Es knallt farblich derart, dass man einfach nicht trübe und matt bleiben kann, finde ich – und das ist bei dem ständigen grauen Wetter ein großes Plus!
Eher versehentlich stellte ich fest, dass die wöchentliche Aufgabe des internationalen „Global Design Project“ Karten erbittet, die genau meinem Entwurf entsprechen – ganz aus Versehen. Also werde ich mich in diese kreative Rige einschleichen, die ich sonst als „eye-candy“ benutze.

Here in Germany, it’s endlessly dark and gray at the moment. So I chose to pick colours, that are very unusual for me, to create a gaudy card. Even though I don’t use these colours regulary, I like the energetic vibe! Today I take part at the Global Design Project for the first time.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert