aufmerksam

Herbstgenuss: Maronen sammeln und rösten

Der Beginn des Herbstes stimmt mich jedes Jahr wehmütig, dieses Mal gönne ich mir ein Blech voll Maronen!
Natürlich habe ich sie erst für einen erklecklichen Betrag gekauft und danach im Park kostenlos gefunden…. Egal, dann habe ich eben welche für eine Freundin gesammelt, die mich Tags darauf besuchen kam!
Die Maronen werden über Kreuz mit einem scharfen Messer eingeschnitten und vor dem Rösten im Ofen eine Weile in Wasser eingelegt, damit sich die Schale besser lösen lässt. Um ein Austrocknen im Backofen zu verhindern, kann zusätzlich eine feuerfeste Schale mit Wasser unter das Blech gestellt werden, um die Luft zu befeuchten. Bei ca. 180° C im Backofen sind sie nach 15-20 Minuten fertig, dazu sollten sich die Einschnitte deutlich geöffnet haben.
Etwas abkühlen lassen, noch warm pellen und direkt genießen – ich liebe es!

Buchtipp:
Wer sich nach mehr Freude und einem Glauben, der im Alltag praktisch wird, sehnt, schaue sich gern mein Mitmach-Buch „Wo die Freude wohnt“ an. Kreative Ideen, Gebete, Reflexionsübungen laden in die Räume der „Villa der Freude“ ein, wo mit Körper und Seele Gott erlebt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert