aufmerksam, kreativ

Fun-Fold-Karte zur Geburt basteln

Zur Gratulation einer Geburt bastelte ich diese dreiteilige Faltkarte. Dazu wird ein Din A 4 Bogen aus Pappe diagonal in voller Länge zerteilt und mit zwei Falzlinien versehen, sodass eine aufsteigende Treppe mit drei Stufen entsteht. Dabei ist der Trick, dass jede Stufe natürlich von vorn und hinten gestaltet werden will: Entsprechend viel Aufwand ist nötig, um für alle Seiten das passende Motivpapier zusammen-zustellen, das sowohl aufgeklappt als auch geschlossen farblich harmoniert.

Zusätzlich finde ich ein Thema wichtig, das sich fortsetzt, hier sind es Tierkinder mit jeweils einer Erwachsenen. Dazu bereitete ich Aquarellpappe mit verschiedenen Farben in einer speziellen Drucktechnik vor und stempelte nach dem Trocknen die Tiere auf. Ich schnitt sie aus und sortierte sie so auf den verschiedenen Klappen, dass es in meinen Augen sinnvoll zueinander passte.

Gestempelte Sprüche runden das Design ab, für Akzente sorgt ausgestanzte Papierspitze in verschiedenen Grüntönen, die als Komplementär-kontrast zu den Rosa-schattierungen dient. Außerdem verarbeitete ich kleine Papierblümchen (ebenfalls gestempelt und ausgeschnitten), einen Draht mit rosa Pompoms, Satingarn, Pailletten und alle kleinen Restchen mit Gold, die mir so ein die Finger fielen.
Da ich die Karte erst beschriftete und danach ans Fotografieren dachte, musste ich den Text auf dem Bild maschinell ausradieren…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert