aufmerksam, kreativ

Basteln ohne Abfall: „One Sheet Wonder“ für Projekte aus Papier

Wer ein kreatives Hobby hat, weiß, dass Materialien teuer sind. Seit Corona sind die Papierpreise kräftig gestiegen, in den letzten Monaten ist zusätzlich einfach alles noch kostenaufwändiger geworden. Verbrauchsmaterialien sparsam zu verwenden und möglichst jeden Rest sinnvoll zu nutzen, ist daher wichtiger denn je. „One Sheet Wonder“ gibt es in der englischsprachigen Bastelgemeinschaft schon lange, es sind in der direkten Übersetzung „Ein-Bogen-Wunder“: Ein Blatt Motivpapier wird so zugeschnitten, dass daraus möglichst viele Papierstücke für möglichst viele Grußkarten entstehen. Meist handelt es sich bei den Vorlagen um amerikanische Maße, umso glücklicher war ich, als ich zufällig über eine Vorlage für Din A 4 mit metrischen Maßen stolperte.

Ich wandelte den Entwurf minimal ab, sodass mir die Maße besser gefielen, und fertigte eine Schablone an. Dann schnitt ich die einzelnen Flächen zu und gestaltete eine Serie ähnlicher Karten mit meinen Kürbisstempeln. Wer gern die Anleitung dazu hätte, die ist bei Purrfect Creative zu finden.

Die Entwürfe ließ ich relativ schlicht, da sie mir primär als Beispiel für zukünftige One-Sheet-Wonder-Karten dienen sollen. Die Vorlage ergibt 7 Karten, wobei zwei sich sehr ähneln. Ideal, wenn ein ganzes Set an Glückwunschkarten, Dankeskarten oder Geburtstagseinladungen angefertigt werden sollen: Sie sind alle etwas unterschiedlich und damit individuell, lassen sich dennoch hervorragend in einem Rutsch herstellen.
Das Beste: Es gibt keine Reste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert