Im Alltag kämpfe ich immer wieder damit, Gott zu vertrauen, dass er mich mit allem versorgt, was ich brauche:
Seien es gute Ideen und eine klare Konzentration für das Schreiben eines Fachartikels, sei es genügend Schwung für ein anstrengendes Projekt, sei es menschlicher Rückhalt in den Veränderungen des Lebens. Oder auch einfach „nur“ die Frage als Selbstständige, wann die Sommerflaute vorbei ist und der Kontostand sich erholt….
Manchmal hilft es mir in solchen Momenten, statt zu grübeln (oder zu beten, was schon mal besser ist als sich Sorgen zu machen) einen Spaziergang zu unternehmen. Und unterwegs Ausschau zu halten nach Wildblumen, Gräsern, grünen Zweigen oder Fruchtständen für einen Strauß vom Wegesrand.
Zu Beginn denke ich oft, dass ich unmöglich genug Material für einen ganzen Blumenstrauß finden werde: Weil es zu trocken war und vieles verdorrt ist, oder weil durch anhaltende Regenfälle die Nacktschnecken alles vernichtet haben, oder weil sonst irgend ein Umstand scheinbar nicht passt.
Am Ende, wieder zu Hause angekommen, bin ich oft selbst überrascht, dass ich eine Vase füllen kann. Und sei es eine ganz kleine, die Wahl habe ich ja selbst in der Hand (-;
Dieses Erlebnis hilft mir, darauf zu vertrauen, dass nicht ICH ganz ALLEIN einfach ALLES schaffen muss. Diese Lüge spielt mir mein Kopf sehr oft vor, aber ich kann mich entscheiden, ob ich wieder darauf hereinfalle oder nicht. Ich muss nämlich nicht alles selbstständig stemmen. Weder bin ich allein noch bin ich allmächtig, um alles anpacken oder kontrollieren zu können. Wie schön und wie erleichternd, wenn mir dieser Gedanke wieder ins Bewusstsein kommt.
Unter anderem dadurch, dass ich am Ende immer mit vollen Händen nach Hause komme – und seien es genügend Blätter für einen Brennnessel-Tee! (-;
Buchtipp:
Wer sich nach mehr Freude und einem Glauben, der im Alltag praktisch wird, sehnt, schaue sich gern mein Mitmach-Buch „Wo die Freude wohnt“ an. Kreative Ideen, Gebete, Reflexionsübungen laden in die Räume der „Villa der Freude“ ein, wo mit Körper und Seele Gott erlebt werden kann.
Wer mag, kann das Buch über mich für 12,00 Euro statt für 16,00 Euro kaufen! Nachrichten erreichen mich über mail@wisperwisper.de