aufmerksam, Presse

Organisation der Seniorenbetreuung: Hilfreiche Strategien und Tipps


Für alle, die Senioren-Gruppen leiten, das Programm der Tagespflege organisieren oder soziale Betreuung anbieten:
Auf AktivierenPlus erkläre ich in vielfältigen Artikeln, wie ein Jahresplan oder Wochenplan erstellt wird und alle Anwesenden ihren Bedürfnissen angepasst an Erlebnissen teilnehmen.
Die Jahresplanung in der Sozialen Betreuung stelle ich ebenso vor wie Tipps, um zielgruppengerecht eine große Bandbreite an Gruppen zu gestalten.
Welche Elemente sollte eine abwechslungsreiche Gruppenstunde enthalten?
Wie organisieren wir ein Fest, wer ist daran beteiligt und wie entsteht eine reibungslose Durchführung?
Was ist bei der Planung eines Ausflugs zu beachten –  von der Auswahl des Ziels bis zur Barrierefreiheit vor Ort?
Auch grundlegende Überlegungen zu einer achtsamen Gestaltung des Alltags mit SeniorInnen stelle ich vor.

Alle Artikel bieten zusätzlich eine Checkliste zum kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken, um sofort loszulegen und den Überblick zu behalten.
Wer AktivierenPlus abonniert, kann über die Verlinkungen meiner Artikel direkt komplette Stundenentwürfe entdecken und verwenden. Über 540 Aktivierungsangebote und digitale Spiele laden zum Ausprobieren ein. Für Neugierige ist eine kostenlose Probezeit des Abos möglich.

2 thoughts on “Organisation der Seniorenbetreuung: Hilfreiche Strategien und Tipps

  1. Meine Cousine tritt demnächst eine neue Stelle an, in der sie verantwortlich sein wird für die Organisation von Tagespflege. Ich werde ihr empfehlen, dazu die Tipps zur Jahresplanung oder zur achtsamen Gestaltung des Alltags von Senioren zu lesen. Gut finde ich auch, dass es zu jedem Thema eine kostenlose Checkliste gibt.

  2. Die Planung eines Ausflugs mit pflegebedürftigen Senioren erfordert tatsächlich viel Hingabe. Jedoch gehören Ausflüge auch zu den spannendsten Aufgaben von Pflegekräften. Sind alle möglichen Eventualitäten im Vorhinein bei der Planung mit berücksichtigt, so können Unternehmungen den Senioren eine tolle und wertvolle Zeit bieten, was sich positiv auf das Wohlergehen auswirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.